Wurden die Versprechen für 5G 2022 eingehalten?

Als 5G das Licht der Welt erblickte, wurde es als das Netzwerk vorgestellt, welches die Verbindungen für Mobiltelefone revolutionieren sollte. Es sollte schneller sein und selbst in abgelegenen Bereichen dank des besseren Netzwerks eine Verbindung mit dem Handy möglich sein. Das würde vielleicht vor allem in entlegenen Gegenden für Verbraucher von großem Interesse sein. Aber auch die versprochenen Geschwindigkeiten waren ein Argument beispielsweise für Spieler, die regelmäßig das Verde Casino Deutschland oder andere Gaming-Plattformen besuchen. Je schneller die Verbindung, desto erlebnisreicher wäre die Spielsession unterwegs.

Angeblich sollte es möglich sein, dass durch 5G bei Datenübertragungen ganze Gigabyte pro Sekunde möglich sind. So schnell wie sich 5G-Kompatible Geräte verkauften, war ein deutlicher Trend unter den Verbrauchern festzustellen, möglichst schnell auf die neue Technologie umsteigen zu wollen. Die Erwartungen waren hoch — doch was hat sich letztlich bewahrheitet?

Was ist 5G eigentlich?

Bei 5G handelt es sich um die fünfte Generation des Mobilfunks, die den Nachfolger zu 4G — auch als LTE bekannt — bildet.

5G sollte die Konnektivität unterhalb mehrerer Geräte verbessern. Dabei sollte es nicht mehr nur um Handys oder Smartphones sowie Tablets gehen, sondern auch um automatisch gesteuerte Fahrzeuge oder ganz einfache Computer. Die letzten zwei Punkte sollten vor allem für Unternehmen von Interesse sein, die autonome Maschinen mit dem 5G-Netz verbinden können. Aber auch die Verbindung zwischen Geräten in Smart Homes, Smart Cities oder innerhalb von Sicherheitssystemen sollte dadurch verbessert werden. 

In mehreren Ländern der Welt wurde bereits das 5G-Netz installiert, unter anderem in China, den USA, Frankreich, Großbritannien und auch Deutschland. Die Installation verlief rasant schnell, sodass 5G bereits ein halbes Jahr eher verfügbar war, als es mit 4G einst der Fall war. Schon vor dem Jahr 2020 war 5G in manchen Ländern verfügbar, deckenflächend ist es in Deutschland erst seit wenigen Monaten vorhanden. 

Schnellere Geschwindigkeit? 

Ein Grund für 5G, beziehungsweise der Hauptgrund für seinen Hype, war vor allem die bahnbrechende Geschwindigkeit, die das Netz bieten sollte. Inwieweit dieses Versprechen eingehalten wurde, untersuchte eine Studie in Großbritannien von Uswitch.

Der Studie nach konnte nur die Hälfte der 5G-Nutzer wirklich eine höhere Geschwindigkeit oder gar eine stabilere Verbindung feststellen. In den meisten Fällen ist das 5G-Netz kaum merklich schneller als das 4G-Netz. Entsprechend ist an einer besseren und schnelleren Verbindungsgeschwindigkeit nichts anzumerken. Zumindest konnte sie nicht wirklich erreicht werden. 

Bessere Verbindung?

Von einer besseren Verbindung kann bisher ebenfalls kaum etwas berichtet werden. 5G ist vorwiegend in Ballungszentren und Großstädten ausgebaut, sodass ländliche Gegenden mal wieder vergessen werden. Weniger als ein Fünftel der Bewohner in ländlichen Gebieten kann überhaupt eine Verbindung zu 5G herstellen. Viel anders sieht es jedoch kaum in Großstädten aus. Obschon 5G dort vorhanden ist, gibt es nur wenige Bereiche, in denen man eine Verbindung zu diesem Netz erhält. Vielleicht wird es sich ändern, wenn das Netz komplett ausgebaut wurde, doch bisher kann man davon noch nicht viel spüren.  Somit wurde auch dieses Versprechen 2022 nicht wirklich gehalten.

5G Apps in der Praxis

Obschon sich einige Apps 5G in der Praxis zunutze machen könnten, nutzen sie das Potenzial nicht. Jede App funktioniert nach wie vor innerhalb des 4G-Netzes und es gibt kaum Apps, die wirklich das 5G-Netz bräuchten.

Für das Cloud-Gaming wäre 5G wiederum sehr nützlich, obschon 5G eigentlich mehr für Cloud-Gaming gemacht ist. Ähnlich sieht es für Virtual Reality aus, doch sind weniger Verbraucher wirklich an Virtual Reality interessiert. Experten gehen davon aus, dass Virtual Reality bereits 2025 seinen Höhepunkt erleben und langsam wieder verschwinden wird. Aufgrund der nur wenig vorhandenen 5G-Verbindungen gibt es für Cloud-Gaming und Virtual Reality kaum einen Nutzen — eher nur, wenn man am Desktop-PC sitzt und dort braucht man kein 5G.

Zwei wichtigste Versprechen nicht gehalten — Nutzer verlieren Interesse

Die Unternehmen haben viele Millionen in 5G und seine Infrastruktur gesteckt, sodass sie nun natürlich hoffen, ihre Investitionen wieder in einen Profit verwandeln zu können.

Nachdem 5G bisher nicht unbedingt die zwei wichtigsten ‘Verkaufsargumente’ einhielt, sehen die Nutzer keine Eile mehr darin, möglichst schnell ein 5G-fähiges Mobilgerät in ihren Händen zu halten. Deswegen haben einige Handyanbieter 5G-fähige Mobilgeräte zu Spottpreisen angeboten, nachdem der Wettkampf auf dem Markt zugenommen hatte. Allein die Konkurrenz konnte die günstigeren Preise sichern. Dafür mussten sich die Verbraucher jedoch zu teureren Verträgen überreden lassen, die eine höhere Bandbreite liefern würden. Ihnen flatterten von Mobilfunkanbietern Briefe ins Haus, sie würden demnächst nicht mehr ihr Handy in ihrem Wohngebiet nutzen können. 4G würde abgeschaltet, 5G dafür eingeschaltet und ein Gerät aus dem letzten Jahr sei dafür nicht mehr kompatibel.

Für Verbraucher wird es jedoch zunehmend uninteressanter, ein topaktuelles Mobilgerät zu kaufen, das 5G-fähig ist. Die Masche der Mobilfunkanbieter geht nicht mehr auf, während Verbraucher sich mit ganz anderen Problemen konfrontiert sehen. Dazu gehören vorrangig steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten. Für sie sind ganz andere Faktoren bei einem Mobilgerät wichtig, während 5G-Kompatibilität sehr nachrangig ist:

  • Akkulaufzeit;
  • Speicherplatz;
  • Prozessorgeschwindigkeit;
  • Qualität der Kamera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert